So erreichen Sie uns in der Schule

Fragen und Anregungen per Email

an das Sekretariat

Frau Allenberg

Telefon  04163 - 811915

Fax         04163 - 811916

Email     grundschule.horneburg@gmx.de

 

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

8.00 bis 11.30 Uhr

 

 

 

Wir suchen Sie!

Wir suchen laufend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unsere Nachmittagsangebote bis 15.30 Uhr.

Hausaufgaben beaufsichtigen, AG-Angebote, Betreuung.

Wäre das nicht etwas für Sie?

Melden Sie sich gerne im Sekretariat oder mailen Sie uns:

grundschule.horneburg@gmx.de

 

 

Aktuelle Termine

6.6. Gesamtkonferenz

7.+8.6. Schulfotograf

13.-15-06. Verkehrstage

18.6. Elternabend Kl. 1/SKG neu

19.6. Schnuppertag Kl. 1/SKG neu

19.6. Ball-über-die-Schnur Turnier

20.6. Ausflug Kl. 1

27.6. Abschiedsforum 9 Uhr

 
   
 

01/06 2018

Waldwoche


Mit Becherlupen wurden die Bewohner des Waldbodens untersucht.


Bei bestem Wetter waren die Klassen der Grundschule in der letzten Woche unterwegs im Wald. Der Rüstjer Forst, der Kinderwald, das Krähenholz und der Wald in Neukloster wurden von den Grundschülern besucht. Bäume, Sträucher, Kräuter und die großen und kleinen Waldbewohner standen auf dem Lehrplan der Schülerinnen und Schüler. Ausgerüstet mit Becherlupen und Bestimmungsbüchern forschten die zweiten Klassen im Laubstreu nach Insekten. Die ersten Klassen erkundeten die gängigen Laub- und Nadelbäume des Waldes und die dritten und vierten Klassen beschäftigten sich mit dem Wald als Lebensraum für Tiere und als Erholungsraum für uns Menschen.

 








Neben den Forschungsaufträgen blieb allen Kindern viel Zeit, um die Ruhe im Wald zu genießen, kleine Hütten zu bauen, Waldmandalas zu erstellen und viele unterschiedliche Spiele zu spielen.




Es gab viel zu Erforschen und zu Entdecken aber auch viel Spaß im Wald.

08/05 2018

Frühlingsfrühstück


Alle Kinder ließen es sich schmecken.


Gesund und munter ging es beim Frühlingsfrühstück in der Grundschule Horneburg zu. Viele fleißige Mütter und Väter waren seit den frühen Morgenstunden mit Brötchen schmieren, Gemüse und Obst schnippeln und Quark anrühren beschäftigt. Unter der Regie von Organisationsleiterin Frau Jandt wurden die gesunden Leckereien zur Frühstückspause im Forum der Grundschule angerichtet, sodass sich alle Kinder nach Herzenslust sattessen konnten.

Mit dicken Backen und leuchtenden Augen marschierten immer wieder hungrige Kinder los, um sich ihre Teller und Schüsseln auffüllen zu lassen.



Die Schulleitung bedankt sich herzlich bei allen fleißigen Müttern und Vätern und bei Frau Jandt für diese schöne und leckere Frühlingsaktion.

Vielen lieben Dank!