TRIXITT-Sportfest

Die Klasse 2b spielt Fußball im riesigen Menschenkicker.

Jubel, Anfeuerungsrufe und Applaus waren am Donnerstagvormittag auf dem Sportplatz Blumental zu hören. Bei bestem Wetter feierte die Grundschule Horneburg kurz vor Ende des Schuljahrs ein großes Sportfest gemeinsam mit dem Sportveranstalter „TRIXITT“. Schulleiterin Sabine Folster hatte die Bochumer Event-Veranstalter engagiert, um allen Kindern noch ein besonderes Highlight nach dem anstrengenden Schuljahr zu ermöglichen.

Die Sportanlage Blumental hatte sich deshalb bereits am frühen Morgen in eine bunte Bewegungslandschaft mit Völkerballfeld, Hindernis-Hüpfburg, Völkerballfeld, Speedmaster und mehreren Fitnessstrecken verwandelt. Das TRIXITT-Team begleitete die einzelnen Klassen mit viel Spaß und Elan durch die 9 Stationen.

Einen ganzen Vormittag lang galt es spannende Bewegungsangebote, abwechslungsreiche Einzel- und Klassenwettkämpfe zu absolvieren. In der riesigen Völkerball-Arena traten die einzelnen Klassen gegeneinander an. Im Menschenkicker tobten sich die Kinder beim Fußball spielen an Seilen aus. Das Highlight war der riesige aufblasbare Hindernisparcours, in dem jedes Kind klettern, krabbeln, springen und rutschen konnte. Im Speedmaster musste der Hindernisparcours – angefeuert von allen Mitschülern – möglichst schnell vorwärts und rückwärts durchlaufen werden. In den Sportpausen konnten sich die Kinder mit Obst, Gebäck und Getränken an einem Buffet stärken, dass diverse helfende Hände aus der Elternschaft organisiert hatten.

Schulleiterin Sabine Folster steckte mitten im bunten Treiben und freute sich über die glücklichen Kinder: „Es ist so schön zu sehen, wie ausgelassen und fröhlich die Kinder hier rennen, klettern und toben. Das letzte Schuljahr hat uns allen viel abverlangt. Die Kinder mussten auf viele schöne Dinge verzichten. Das Sportfest mit dem tollen Trixitt-Team, den tollen Eltern und den vielen Sponsoren ist ein wunderbarer Abschluss dieses Schuljahres.“

Klassenlehrerin Lisa Heyne ergänzte: „Die Kinder sind heute wirklich als Klasse wieder mehr zusammengewachsen. Manche Kinder sind dank der unermüdlichen Anfeuerungsrufe der Klassenkameraden sogar über sich hinausgewachsen.“

Die TRIXITT-Teamer verstanden es ausgezeichnet, die begeisterten Grundschüler zu sportlichen Höchstleistungen zu motivieren und in Bewegung zu halten. Am Schluss tanzten alle Kinder gemeinsam auf dem Sportplatz die vormittags eingeübte Tanzchoreographie mit.

Am Ende des actionreichen Vormittags gab es für jede Klasse auch eine Urkunde für die erbrachten Leistungen in den Wettbewerben. Als zusätzlichen Fairnesspreis gab es für die Klasse 3a einen nagelneuen Fußball mit allen Unterschriften des Trixitt-Teams. Mittags machte sich die Schulgemeinschaft müde und zufrieden nach einem aufregenden Vormittag auf den Rückweg zur Schule.

Um die Kosten für jedes Kind so gering wie möglich zu halten, hatte der Förderverein der Grundschule im Vorfeld eifrig die Spenden-Werbetrommel gerührt. Die Grundschule bedankt sich herzlich bei folgenden Spendern für die finanzielle und kulinarische Unterstützung: Atelier Christa Donatius und Michael Jalowczarz, Bäckerei von Bargen, Dachdeckerei Kühn GmbH & Co. KG, Dr. Christian und Dorothee Kröger, EDEKA Drewes Horneburg, Falken-Apotheke Rüdiger Koch, Forellenhof Wilke GmbH, Gerd Heinssen GmbH & Co., Kühn Solar GmbH & Co. KG, Methusalem e.V., Obstdiele zum Felde, Rechtsanwalt und Notar Carlo Coprian, Rats-Apotheke und Reformhaus Dr. Mathias Grau, Rewe Huber oHG, SoVD Ortsverband Horneburg, VGH Versicherungen Thorsten Söhl.

Alle freuen sich bei der Siegerehrung über die guten Leistungen.

Die Schulleitung dankt allen Eltern, allen voran Schulelternratsvorsitzende Maike Bundt, für die tatkräftige Hilfe beim Sportfest und Hausmeister Andreas Löhden für die Man-Power beim Aufbau. Alles in allem war es sicher ein unvergesslicher Tag für die Kinder – herzlichen Dank an alle, die dies möglich gemacht haben!