Leseratten in allen Ecken

Die Klasse 4a macht es sich im Forum gemütlich.

Mit Stapeln von Büchern wurde in der Grundschule Horneburg die letzte Woche vor den Osterferien eingeläutet. Während der traditionellen Lesewoche steckten alle Klassen ihre Nasen ganz tief in verschiedene Bücher. Damit es auch richtig gemütlich wurde, schleppten viele Kinder bereits am Montagmorgen Decken und Kissen mit in die Schule, mit denen die Klassenräume in gemütliche Lesehöhlen verwandelt wurden.  An den unterschiedlichsten Orten konnte man dann schmökernde Kinder antreffen: eingekuschelt in eine Decke, mit Taschenlampen in einer Höhle, unter dem Tisch oder in eine Ecke gequetscht.

Die ersten Klassen beschäftigten sich gemeinsam mit dem Buch von Elmar, dem bunten Elefanten und die Bärenklasse lernte den kleinen Fisch „Swimmy“ kennen. Die zweiten Klassen tauchten ein in die Brieffreundschaft von der Giraffe und dem Pinguin, „Viele Grüße, deine Giraffe“, ausgezeichnet im dem Deutschen Jugendliteraturpreis. In den 4. Klassen durften die Kinder sich individuell Bücher aussuchen, lesen und dazu schreiben, malen und basteln. So entstanden liebevoll gestaltete Lesetagebücher und Plakate zu den Klassenlektüren. Da die 3. Klassen auf Klassenfahrt auf dem Ponyhof Otter in der Nähe von Rotenburg weilen, holen sie die Lesewoche nach den Osterferien nach.

Kunstprojekt in der 4. Klasse

Im Kunstraum der Grundschule Horneburg wurden aus Leinwand und Farben wieder spannende Kunstwerke erschaffen. Kunstpädagoge Christoph Peltz hatte zum 4. Mal Kinder der 4. Klassen zum Projekt „Kreativität macht stark“ eingeladen.

„Die Kinder sollen in einen künstlerischen Prozess kommen. Sie können sich beim Malen bewegen oder auch mit verschiedenen Materialien experimentieren“, so Peltz. So hatte der Künstler nicht nur Farben, Pinsel und Paletten sondern auch Spachtel, Künstlermesser und Bürsten dabei.

„Die Kinder sollen sich austauschen und über Kunst ins Gespräch kommen“, wünscht sich der Künstler. Nach vier intensiven Schulstunden sind viele verschiedene Bilder entstanden. Die Nachwuchskünstler können zu Recht stolz auf ihre Kunstwerke sein.

Künstler Peltz hatte eine eindrucksvolle Materialpalette mitgebracht.

Neue Pausenengel im Dienst

Am Freitag versammelte sich die ganze Schulgemeinschaft im Forum, um die neuen Pausenengel willkommen zu heißen. Nach einem halben Jahr Ausbildung und einem drei wöchigen Praktikum wurden die 12 Mädchen und Jungen von Schulleiterin Sabine Folster mit Handschlag und Urkunde offiziell ins Amt berufen. „Ihr seid wichtig für uns!“, so die Schulleiterin. „Ich freue mich, dass wieder so viele neue Pausenengel auf dem Schulhof im Einsatz sein werden.“

Ausbildungslehrerin Kerstin Draeger betonte die Wichtigkeit der Schülerinnen und Schüler während der Hofpausen. „Pausenengel haben stets einen Blick für Sorgen und Nöte der anderen Kinder. Schon bevor Konflikte entstehen, sind sie zur Stelle. Sie helfen, vermitteln oder trösten.“

Die gesamte Schulgemeinschaft hatte sich im Forum versammelt.

Die neuen Pausenengel und die „alten Hasen“ werden auf dem Schulhof an der Pausenengelplakette und der gelben Warnweste gut zu sehen sein. Auch in diesem Halbjahr sind weitere 12 Mädchen und Jungen in der Pausenengel-AG und werden bis zu den Sommerferien von Beratungslehrerin Kerstin Draeger auf ihren Einsatz vorbereitet.

Fasching in der Schule

Die zweiten Klassen tanzen ausgelassen in der Sporthalle herum.

Am Freitag tanzten wieder allerlei bunt kostümierte Narren durch alle Räume der Grundschule Horneburg. Jedi-Ritter, Superhelden, Prinzessinnen, Polizisten, Piraten und Zauberschüler trubelten und jubelten in den Fluren, Klassenzimmern und in der Sporthalle durcheinander. Immer wieder zogen singende Polonaisen durch das ganze Haus.

Gleich morgens gab es in vielen Klassen ein leckeres Frühstücksbuffet, an dem sich die Karnevalisten erst mal stärken konnten. Luftballons, Luftschlangen und Girlanden verschönerten dabei das Klassenzimmer. Mit lustigen Spielen, wie Stopptanz, Reise nach Jerusalem, Schuhsalat oder Zublinzeln verging der Vormittag wie im Fluge.

Zwischendurch konnte das lustige Volk es in der Sporthalle bei Tänzen oder Hüpfspielen richtig krachen lassen.

Auch die Lehrerinnen waren fantasievoll kostümiert.

Apfelwoche

Während auf den Apfelplantagen die Ernte auf Hochtouren läuft, beschäftigen sich die Kinder der Grundschule Horneburg auch eine Woche lang mit dem leckeren Obst. Der Apfel als gesundes Lebensmittel, Aufbau und Einzelteile des Apfels, der Apfelbaum im Jahreskreis und die verschiedenen Apfelsorten standen im Mittelpunkt der Projektwoche. Die Erstklässler waren zwei Tage lang mit Peter Schleßelmann auf den Streuobstwiesen unterwegs, um Horneburger Pannkoken zu pflücken. Aus den dicken Äpfeln wurde dann leckeres Apfelmus gekocht.

In den dritten Klassen wurde ein leckerer Apfeljoghurt angerührt und die 4. Klassen organisierten eine Verkostung mit verschiedenen Apfelsorten. Wie bereits vor zwei Jahren war auch in diesem Jahr wieder der Elstar klarer Favorit der Klassen.

Lauf der Schulen

Bei bestem Wetter trabten die Grundschüler Runde um Runde um den Sportplatz.

Am Freitag Vormittag war wieder viel los auf dem Sportplatz Blumenthal. Der Verein Stade 21 hatte erneut alle Schulen aufgerufen, sich am „Lauf der Schulen“ zu beteiligen. Morgens starteten die Kinder der 3. und 4. Klassen auf dem Sportplatz Blumenthal und spulten wacker Runde um Runde auf der Laufbahn ab. Schulleiterin Sabine Folster, selbst Sportlehrerin, zeigte sich begeistert über die Laufleistung der Kinder. „Klasse! Mehr als die Hälfte der Kinder war 60 Minuten und mehr auf der Laufbahn unterwegs“, freute sich Frau Folster.

Um 10 Uhr machten sich dann die Kinder der 1. und 2. Klassen und des Schulkindergartens auf den Weg ins Blumenthal. Nach den Aufwärmübungen gings auch für sie auf die Laufbahn. Auch jetzt waren viele Kinder 60 Minuten unterwegs und trabten bei Sonnenschein munter über die Tartanbahn. Erschöpft aber mächtig stolz machten sich die Kinder mittags wieder auf den Rückweg zur Schule.

Die Klasse 4b freut sich über ihre guten Laufleistungen.

Skipping Hearts zu Gast

Rope Skipping bringt die 4. Klässler in Schwung.

Die 4. Klassen durften sich am Donnerstag über einen zusätzlichen Sporttag freuen. Ronny Steinbrück von Skipping Hearts hatte wieder 30 Mädchen und Jungen zum rasanten Seilspringen in die Sporthalle eingeladen. Ausgestattet mit speziellen Rope Skipping-Springseilen lernten die Grundschüler in Windeseile unterschiedliche Jumps alleine oder in Gruppen am Langseil.

Nach dem Lehrgang waren die übrigen Klassenkameraden samt Lehrerinnen zu einer Vorführung eingeladen. Im Anschluss durften alle gemeinsam die Seile und Jumps ausprobieren. In den 3. und 4. Klassen wird nun im Sportunterricht weiter gesprungen.

Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Schulrallye zum Abschluss

Am Mittwoch verabschiedeten sich die 4. Klässler mit einer bunten Schulrallye von ihrer Grundschulzeit. Mit einem Laufzettel und viel Spannung starteten die drei Klassen in kleinen Gruppen, um an den im ganzen Haus verteilten Stationen lustige, kreative und sportliche Aufgaben zu meistern. So gab es beispielsweise einen Kletter- und Sprungparcours in der Sporthalle, Bingo auf Englisch, Kinderfotos der Lehrerinnen und Freundschaftsbänder knüpfen. Im Musikraum wurde mit Instrumenten ein Lied begleitet und in der Abschlussrunde gemeinsam vorgetragen. Die Runde durch die Schule versprach den Kindern nicht nur Spaß und Spannung, sondern auch eine Gelegenheit, gemeinsam die vergangenen Schuljahre zu feiern und sich von allen Lehrerinnen und den vertrauten Räumlichkeiten in Ruhe zu verabschieden.

Nach einem letzten gemeinsamen Frühstück marschierten alle drei Klassen gemeinsam durch ein buntes Spalier aller Lehrerinnen zu den auf dem Schulhof wartenden Eltern und Geschwistern, um endlich in die wohlverdienten Sommerferien zu starten.

Alle 4. Klässler gestalten ein gemeinsames Abschlussbild.

Sportfest mit TRIXITT

Das TRIXITT-Team hatte sieben große aufblasbare Sportstationen aufgebaut.

Ein großes Sportfest feierte die Grundschule Horneburg am Montag auf dem großen Sportplatz Blumenthal. Morgens marschierte die ganze Schulgemeinschaft Richtung Sportplatz, wo die großen Sportgeräte des TRIXITT-Teams bereits beim ersten Anblick actionreiche Bewegungsmöglichkeiten versprachen. Schon in den frühen Morgenstunden hatte das Team gemeinsam mit Hausmeister Andreas Löhden 7 große Sportstationen aufgebaut und erwartete dann die gespannten Schülerinnen und Schüler. Nach der Begrüßung durch die gut gelaunten TRIXITT-Teamer und einem gemeinsamen Warm-up gings auch gleich mit den ersten Spielen los. In einer riesigen Basketballstation mussten möglichst viele Körbe geworfen werden.

Erste Herausforderung: Hochklettern zur Abwurframpe.

Anschließend gings zum großen Hindernisparcours, eindeutiges Highlight aller Kinder. Klettern, springen, ausweichen und rutschen waren hier gefragt. Immer wieder durchquerten die begeisterten Kinder mit vollem Einsatz die Station. Obwohl die ersten Kräfte bereits nachließen, wurden die letzten Kraftreserven im Speedmaster noch einmal mobilisiert. Beim Staffellauf musste ein Tennisball auf einem Hütchen vorsichtig übergeben werden, ohne den Ball zu verlieren. Eine knifflige Angelegenheit.

Das kalte Buffet wird belagert.

Anschließend durften sich die Kinder endlich am kalten Buffet stärken. Das Elternteam um Elternratsvorsitzende Maike Bundt hatte viele gesunde Leckereien vorbereitet. Besonders Melonen- und Apfelstücke waren gefragte Leckerbissen, um die Kraftreserven für die nächsten Spielstationen aufzufüllen. Bevor die nächsten Stationen angesteuert wurden, übte das TRIXITT-Team mit allen 300 Kindern einen lustigen Tanz mit Hüpfen, Stampen und Klatschen ein.

Möglichst schnell sollten die kleinen Bälle zurück in das andere Feld geworfen werden.

Beim riesigen Zwei-Felder-Ball sollte das eigene Feld in kurzer Zeit von kleinen Bällen befreit werden, die möglichst weit in Feld der anderen Klasse geworfen werden mussten. Anstrengend, denn die Bälle kamen natürlich postwendend zurückgeflogen.

Weiter gings zur Schießbude, einem riesigen Kickerspiel, bei dem jede Klasse als Team agierend Tore erzielen konnte. Gemeinsam angeleint an große Taue mussten die Klassen aber erst mal eine gemeinsame Strategie entwickeln, um als Team ein Tor zu erzielen. Auf dem riesigen Hockeyfeld wurde am Schluss dem kleinen Ball hinterhergejagt, um an den Torkindern vorbei ein Tor zu erzielen. Gar nicht so einfach auf dem holprigen Rasen.

Die Klasse 1b hatte beim Sportfest richtig viel Spaß!

Das Kollegium bedankt sich herzlich bei allen Eltern, die unermüdlich für die Verpflegung gesorgt haben und bei allen Spendern für die gesunden Leckereien. Vielen lieben Dank!

Schulhunde im Einsatz

Seit kurzem hat die Schulgemeinschaft der Grundschule Horneburg zwei neue Mitglieder: Unsere Schulhunde Kali und Kyra.

Zusammen mit unseren Lehrerinnen Frau Gawrisch und Frau Niers, haben beide erfolgreich an einer umfangreichen Ausbildung teilgenommen und können uns nun als tierische Begleiter im Schulalltag unterstützen, das Lernumfeld aller Kinder bereichern und ihr Wohlbefinden und ihre schulische Entwicklung positiv beeinflussen.

An ein bis zwei Tagen sind Kali und Kyra mit ihren Lehrerinnen in ihren Klassen im Einsatz. Während der Ausbildung haben Kali und Kyra allerlei Tricks gelernt, wie würfeln, das Glücksrad drehen, Dinge suchen, einen Buzzer drücken, Sachen apportieren usw., die nun in Unterrichtssituationen eingesetzt werden. Oft werden sie auch einfach nur schlafen und durch ihre Präsenz Ruhe verbreiten. Die Regeln im Umgang mit den Hunden werden mit den Kindern intensiv erarbeitet und auch eingefordert, sodass sich Kinder und auch Hunde im Schulalltag miteinander wohlfühlen können.

Ruhe verbreiten

Unsere Schulhunde schaffen eine Atmosphäre des emotionalen Wohlbefindens und geben den Schülerinnen und Schülern das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Schulhunde helfen den Kindern, ihre sozialen Fähigkeiten zu entwickeln und zu stärken. Durch den verantwortungsvollen Umgang mit den Tieren lernen sie auch Mitgefühl, Rücksichtnahme und Respekt. Der Kontakt mit dem Hund hat auch eine entspannende Wirkung, was zu einer verbesserten Aufnahmebereitschaft und Konzentration führt.

Unsere Schulhunde werden auch als „Leselernhunde“ aktiv in den Unterricht eingebunden. Die Kinder haben die Möglichkeit, dem Hund vorzulesen. Hunde sind geduldige Zuhörer und urteilen nicht über die Leseleistung. Dies stärkt das Selbstvertrauen der Kinder, steigert ihre Lesemotivation und trägt zur Verbesserung ihrer Lesefähigkeiten bei.

Das komplette Konzept „Schulhunde“ können Sie hier herunterladen: Konzept Schulhunde

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, in der Schule die Impfpässe der Hunde, Hygiene- und Notfallplan und alle Dokumentationen der Ausbildung einzusehen. Für weitere Fragen rund um unsere Schulhunde können Sie sich natürlich auch an Frau Niers und Frau Gawrisch wenden.

Elternbrief Schulhunde

Einverständniserklärung Schulhunde