Lesewoche

Mit Stapeln von Büchern wurde in der Grundschule Horneburg die letzte Woche vor den Osterferien eingeläutet. Während der traditionellen Lesewoche steckten alle Kinder ihre Nasen ganz tief in verschiedene Bücher und in allen Klassen wurde mal wieder ausgiebig geschmökert.

Die Kinder der Pinguinklasse schmökern auf dem Flur.

Damit es auch richtig gemütlich wurde, schleppten viele Kinder bereits am Montagmorgen Decken und Kissen mit in die Schule, mit denen die Klassenräume in gemütliche Lesehöhlen verwandelt wurden.

Jede Klasse hatte sich außerdem ein gemeinsames Buch ausgesucht, das in der Woche gelesen wurde. In den ersten Klassen trompetete Elmar, der bunte Elefant. Der Schulkindergarten lernte die wunderbare Unterwasserwelt von „Swimmy“ kennen. Die zweiten Klassen tauchten ein in Tafitis Afrikanische Savanne und erlebten mit dem Erdmännchen und seinen Freunden spannende Abenteuer. In den dritten Klassen stand „Der Krokodildieb“ im Mittelpunkt und die Viertklässler beschäftigten sich mit dem Buch „Ben liebt Anna“. Daneben wurde passend zum Buch auch geschrieben, gemalt und gebastelt. So entstanden liebevoll gestaltete Lesetagebücher und Leserollen zu den Klassenlektüren.

In allen Ecken finden sich schmökernde Kinder.