Bei der Vernissage an der Grundschule Horneburg waren am Donnerstag etwa 200 kunstinteressierte Gäste anwesend, darunter Eltern, Geschwister und Großeltern der Viertklässler. Die Ausstellung präsentierte die Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler, die während des Kunstprojektes „Kreativität macht stark!“ mit Kunstpädagoge Christoph Peltz entstanden waren. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen hatten die Viertklässler die Ausstellung auf die Beine gestellt und auch mit Kaffee, Kuchen und Getränken für das leibliche Wohl gesorgt.
Die Viertklässler begrüßten die Gäste zunächst mit zwei schmissigen Liedern, bevor sie den weiteren Ablauf erklärten und dann die Vernissage offiziell eröffneten.
Die Gäste zeigten großes Interesse an den kreativen Werken und lobten die Vielfalt der Ausstellung. Die Künstler standen den Gästen bei ihren Bildern Rede und Antwort und erläuterten Schaffensprozess und Gedanken zum Werk. Bei Kaffee und Kuchen konnten alle die Ausstellung in Ruhe Revue passieren lassen. Schulleiterin Sabine Folster lobte die Vernissage als gelungene Veranstaltung, die die künstlerischen Talente der Kinder hervorhob und das Selbstbewusstsein aller Viertklässler stärkte.