Lesewoche

Mit Stapeln von Büchern wurde in der Grundschule Horneburg die letzte Woche vor den Osterferien eingeläutet. Während der traditionellen Lesewoche steckten alle Klassen ihre Nasen ganz tief in verschiedene Bücher. An den unterschiedlichsten Orten waren schmökernde Kinder anzutreffen: eingekuschelt in eine Decke, mit Taschenlampen in einer Höhle, unter dem Tisch oder in eine Ecke gequetscht.

Die ersten Klassen beschäftigten sich gemeinsam mit dem Buch von Elmar, dem bunten Elefanten. Im Schulkindergarten erzählte „Swimmy“ von der wunderbaren Welt der Ozeane. Die zweiten Klassen tauchten ein in Tafitis Afrikanische Savanne. In den dritten Klassen stand das Buch „Klassenfahrt mit Stolpersteinen“ im Mittelpunkt und die 4. Klassen steckten die Nasen in „Ben liebt Anna“.

Damit es auch richtig gemütlich wurde, schleppten viele Kinder bereits am Montagmorgen Decken und Kissen mit in die Schule, mit denen die Klassenräume in gemütliche Lesehöhlen verwandelt wurden.  Daneben wurde passend zum Buch auch geschrieben, gemalt und gebastelt. So entstanden liebevoll gestaltete Lesetagebücher und Leserollen zu den Klassenlektüren.

Der Besuch der Horneburger Bücherei stand für die Kinder der Möwenklasse auf dem Programm.

Die Möwenklasse besucht die Bücherei im Burgmannshof.