Bald sind Ferien!

Schwer was los war kurz vor den Ferien in der Grundschule Horneburg.

Die beiden Horneburger Mannschaften freuen sich über das gute Ergebnis.

Der VfL Horneburg hatte zwei Mannschaften aus den 3. Klassen zum Leichtathletik-Sportfest auf den Sportplatz Blumenthal eingeladen. In den Disziplinen Sprint, Weitsprung und Schlagballweitwurf maßen sich die Kinder mit den Mannschaften der Grundschule Bliedersdorf. Stolz konnten beide Horneburger Teams die Pokale für den 1. Platz mit nach Hause bringen.

Auf nach Buxtehude!

Die 2. Klassen waren unterwegs in Buxtehude bei den „Schulkinowochen“. Im City Filmtheater durften sie den Film „Die Olchis – Willkommen in Schmuddelfing“ besuchen. Nach der Vorstellung konnten sich die Kinder noch auf dem Spielplatz austoben.

Für die 3. und 4. Klassen wurde nach zweijähriger Pause endlich wieder das „Ball-über-die-Schnur“-Turnier veranstaltet. Nach zwei Stunden voller packender Duelle und nervenaufreibender Fights konnte die Klasse 4c endlich den begehrten Pokal in Empfang nehmen.

Pokalsieger: Klasse 4c!

Geehrt wurden die Teilnehmer der diesjährigen Mathematikolympiade. Schulleiterin Sabine Folster und Mathelehrerin Kristin Wagner verteilten Urkunden und Preise an die besten Rechner der 3. und 4. Klassen.

Die Preisträger der 4. Klassen präsentieren stolz ihre Urkunden.

Die ersten Klassen und der Schulkindergarten waren auf dem neuen Spielplatz am Horneburger Schloss zu finden. Nach ausgiebiger Spielzeit freuten sich alle Kinder noch über ein leckeres Eis.

Um für die Viertklässler den letzten Schultag fröhlich und spannend zu gestalten, hatten sich die Klassenlehrerinnen für ihre Großen eine lustige Rallye durch die ganze Schule ausgedacht. An 14 verschiedenen Stationen konnten sich alle Kinder noch einmal von der Schule und den Fachlehrerinnen verabschieden.

In kleinen Gruppen hatten alle Kinder die Gelegenheit, noch einmal den Musikraum, den Werkraum, die Sporthalle, den Kunstraum und viele Klassenzimmer zu besuchen. Bei lustigen Aufgaben, wie Stromkreis bauen, Freundschaftsbänder knüpfen, Federtaschen-Rap lernen, Taue hochklettern, Seil springen, Magnetismus, Einschulungsfotos der Lehrerinnen raten, Englisches Quiz usw. kamen weder Langeweile noch Traurigkeit auf.

Abschlussfrühstück mit allen Kindern im Forum.