Knifflige Aufgaben bei der Matheolympiade

Am Mittwoch gab es rauchende Köpfe in der Mensa der Grundschule Horneburg. Insgesamt 12 Mädchen und Jungen aus den 3. und 4. Klassen hatten sich für den 3. und letzten Teil der niedersächsischen Mathematik-Olympiade qualifiziert. Knifflige Matheaufgaben, Logikrätsel , Kombinatorik und Sachaufgaben ließen die Gehirnwindungen heiß laufen.

„In der 3. Runde gab es schon anspruchsvolle Aufgaben. Das war nicht einfach“, erklärte Mathelehrerin Frau Troike, die auch in diesem Jahr wieder die Matheolympiade mit organisiert hatte. „Ich habe schon in ein paar Zettel reingeschaut und freue mich über richtig gute Lösungen“, so Frau Troike über die ersten Ergebnisse.

Anfang Juni werden sich die Mathe-Cracks über Urkunden und kleine Preise freuen können.