Matheforschertag

Gemeinsam Spiegelungen erkennen und Symmetrien entdecken.

Um geometrische Konstruktionen, Symmetrie, Muster und Strukturen ging es beim diesjährigen Matheforschertag „Geometrie“ der Grundschule Horneburg. Ausgerüstet mit Laufkarten waren alle Schülerinne und Schüler in kleinen Gruppen im ganzen Schulgebäude unterwegs. In allen Klassenräumen wurden unterschiedliche Stationen angeboten. Würfelgebäude nach Plan erstellen, Spiegelachsen einzeichnen, Geobretter bespannen oder kniffelige Tangramrätsel galt es gemeinsam zu meistern.

„Unser Ziel ist es, bei allen Kindern das Interesse an Mathematik zu fördern. Beim Matheforschertag können sie auf spielerische und experimentelle Weise Entdeckungen machen“, so Annekathrin Troike, Mathelehrerin und Mitorganisatorin des Forschertags.