Wir sind die Schule in Horneburg

Das Schulfest in Horneburg war ein voller Erfolg!

Rund um die Schule war viel los beim Schulfest.

Was für ein Tag! Am vergangenen Freitag verwandelten sich Schulhof, Rasenplatz und Wendehammer der Grundschule Horneburg in ein fröhliches Festivalgelände – voller Kinderlachen, leckerem Kuchenduft und jeder Menge guter Laune. Das große Schulfest lockte zahlreiche große und kleine Besucher an – und bot Spiel, Spaß und schöne Begegnungen für die ganze Familie. Schulleiterin Sabine Folster begrüßte die anwesenden Schülerinnen und Schüler und deren Familien sowie auch die Kinder, die im Sommer in die ersten Klassen eingeschult werden. Besonders freute sie sich über das neue Schullied, das von den Musiklehrerinnen der Grundschule eigens komponiert worden war. Voller Inbrunst wurde es von den 300 Kindern gleich zu Beginn geschmettert. Danach folgte ein gemeinsamer Tanz, den die Sportlehrerinnen mit allen Klassen eingeübt hatten. Anschließend gings dann auch los:

Für die Kinder wurde ordentlich was geboten: Vom Dosenwerfen über Sackhüpfen, Torwandschießen, Rollerparcours bis zum Schubkarrenrennen – die kleinen Gäste konnten sich an zahlreichen Spielstationen austoben und Stempel sammeln. Besonders beliebt war der Tattoo-Stand, bei dem bunte Glitzertattoos auf Arme oder Hände aufgemalt wurden. Die Horneburger Feuerwehr war mit einem Einsatzfahrzeug ebenfalls vor Ort. Die Retter informierten über Ausrüstung und Aufgaben der Feuerwehr und luden Kinder ein, hinter dem Lenkrad Platz zu nehmen.

Während die Kids in Bewegung waren, ließen es sich die Eltern bei Kaffee, Kuchen und netten Gesprächen gutgehen. Ein ganz besonderes Highlight war die feierliche Einweihung der neuen Leseecke. Mit zwei weißen Indianerzelten, bunten Kissen und einem Regal voller spannender Geschichten ist dieser neue Rückzugsort ein echter Schatz für kleine Bücherwürmer. In Erinnerung an den Kommunalpolitiker Mate Sieber heißt dieser Ort nun offiziell „Mates Leseecke“. Gemeinsam mit Frau Sieber, Mutter von Mate, durchtrennte Schulleiterin Frau Frau Folster symbolisch das rote Band – und die ersten Leseratten machten es sich sofort mit Bilderbüchern und spannenden Abenteuergeschichten gemütlich.

Frau Sieber eröffnet die neue Leseecke, die ihrem Sohn Mate gewidmet ist.

Noch einmal musikalisch wurde es bei der Vorführung von einigen Tänzen der Tanz-AG und der 4. Klassen, die vom begeisterten Publikum mit viel Applaus gefeiert wurden. Das Fazit des Tages: strahlende Kinderaugen, zufriedene Eltern und Lehrer und viele schöne Erinnerungen. Die Grundschule Horneburg hat einmal mehr gezeigt, dass Lernen und Lachen wunderbar zusammenpassen.

Die Schulleitung dankt allen Eltern herzlich für die tolle Vorbereitung, die wunderbare Unterstützung beim Fest und die Getränke- und Kuchenspenden. Vielen lieben Dank!