Die 4. Klassen sagen Tschüss

Die Tanz-AG verabschiedet sich mit einem schmissigen Tanz.

Es war ein Abschied, wie er schöner kaum hätte sein können: Am letzten Schultag der Viertklässler verwandelte sich die Grundschule Horneburg in einen Ort voller Lachen, Musik und ein bisschen Wehmut. Die 4. Klassen verabschiedeten sich von ihrer Grundschulzeit mit einer bunten Rallye und vielen bewegenden Momenten.

Bereits einen Tag zuvor war Frau Pauls, Klassen- und Sportlehrerin, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden. Mit Musik und Tanz wurde Frau Pauls von Kindern und Lehrern gebührend gefeiert. Schulleiterin Sabine Folster und Kinder der Möwenklasse lobten ihre Arbeit in der Schule mit vielen guten Worten.

Am letzten Schultag endlich füllten sich die Flure der Schule mit Aufregung und gespannter Erwartung. Denn bevor es ernst wurde mit dem Abschied, durften die Kinder noch einmal zeigen, was sie draufhaben – bei einer spaßigen Rallye durch das ganze Schulhaus. Von kniffligen Rätseln, Turnen in der Sporthalle bis Abschiedsbild gestalten und gute Wünsche für die kommenden ersten Klassen aufschreiben – die Stationen ließen keine Langeweile aufkommen. Nach der Rallye versammelte sich die Klassen in der Aula zu einem kleinen, aber feinen Abschiedsprogramm.

Die Schulleiterin Sabine Folster ließ es sich nicht nehmen, den Kindern für ihre tolle Entwicklung in den letzten vier Jahren zu gratulieren – und natürlich auch ein bisschen Mut für den neuen Lebensabschnitt auf der weiterführenden Schule zu machen.

Mit kleinen Abschiedsgeschenken, vielen Umarmungen und einem letzten Winken auf dem Rasen im Schulgarten ging ein ganz besonderer Tag zu Ende – und mit ihm eine unvergessliche Grundschulzeit. Durch das bunte Spalier aus Tüchern, Bändern, Poolnudeln und Seifenblasen marschierten die Klassen zum Schluss endgültig in die wohlverdienten Sommerferien.