Lauf der Schulen

Auf dem Sportplatz Blumental vollbringen alle Kinder Höchstleistungen beim „Lauf der Schulen“.

Lange hatten alle Klassen darauf hingefiebert und trainiert: Am Donnerstag und Freitag starteten alle Klassen morgens zum Sportplatz Blumental. Zum ersten Mal beiteiligte sich auch die Grundschule Horneburg am Stader „Lauf der Schulen“. Coronabedingt fand der Lauf dieses Jahr nicht beim Stader Altstadtfest statt, sondern alle Schulen konnten Zeit und Ort selbst festlegen und die Ergebnisse hochladen.

Mit bunten T-Shirts und viel Wasser ausgestattet marschierten die Klassen morgens los. Am Sportplatz erklärte Sportlehrerin Frau Sierwald zunächst einiges zum Ablauf und gab anschließend das Startsignal. Die Klassengemeinschaften starteten zunächst gemeinsam. Später zog sich das Feld weiter auseinander. Frenetisch angefeuert von den Lehrerinnen und Mitschülern spulten viele Kinder Runde um Runde ab. Insgesamt 52 Kinder aus allen Klassenstufen konnten sich am Schluss sogar über stolze 60 Minuten Laufzeit freuen.

Die Klasse 4c ist nach dem Lauf stolz auf ihre Leistung: Nach 60 Minuten wurden die letzten Kinder von der Bahn gewunken.

Auch Schulleiterin Sabine Folster trabte 60 Minuten lang mit den Kindern ihrer Matheklasse um den Sportplatz. Ausgepowert aber stolz maschierten alle Schülerinnen und Schüler mittags wieder zurück zur Schule. Allen Teilnehmern winken Medaillen gestiftet vom Verein Stade21.

Frau Folster und die 2c werden kräftig angefeuert.

Eine Woche später wurden in einer feierlichen Zeremonie die Medaillen übergeben. Aus diesem Anlass versammelte sich die ganze Schulgemeinschaft mit viel Abstand auf dem Rasenplatz der Grundschule. Schulleiterin Sabine Folster freute sich, alle Schülerinnen und Schüler endlich wieder einmal zusammen begrüßen zu dürfen. Anschließend wurden zunächst die ausdauerndsten Läufer jeder Klasse geehrt. Anschließend durften sich alle Kinder über eine Medaille vom Lauf der Schulen freuen.

Die besten Läufer der 4. Klassen.