Apfelwoche

Während auf den Apfelplantagen die Ernte auf Hochtouren läuft, beschäftigen sich die Kinder der Grundschule Horneburg auch eine Woche lang mit dem leckeren Obst. Der Apfel als gesundes Lebensmittel, Aufbau und Einzelteile des Apfels, der Apfelbaum im Jahreskreis und die verschiedenen Apfelsorten standen im Mittelpunkt der Projektwoche. Die Erstklässler waren zwei Tage lang mit Peter Schleßelmann auf den Streuobstwiesen unterwegs, um Horneburger Pannkoken zu pflücken. Aus den dicken Äpfeln wurde dann leckeres Apfelmus gekocht.

In den dritten Klassen wurde ein leckerer Apfeljoghurt angerührt und die 4. Klassen organisierten eine Verkostung mit verschiedenen Apfelsorten. Wie bereits vor zwei Jahren war auch in diesem Jahr wieder der Elstar klarer Favorit der Klassen.