Äpfel pflücken in den ersten Klassen

Mit Leitern und Apfelpflückern ernten die Erstklässler den Horneburger Pannkoken.

Mit Sack und Pack und Bollerwagen waren die ersten Klassen am Mittwoch und Donnerstag unterwegs, um auf der Streuobstwiese der Familieninitiative Kunterbunt Äpfel zu pflücken. Gemeinsam mit Apfelkenner Peter Schleßelmann schüttelten und pflückten die begeisterten Mädchen und Jungen den Horneburger Pannkoken von den Bäumen. Peter Schleßelmann hatte nicht nur für Leitern und Apfelpflücker gesorgt, er schnippelte auch unermüdlich Apfelschnitze für die hungrigen Erntehelfer.

Zwischendurch gab der Fachmann immer wieder gute Tipps und Ratschläge rund um den Apfel. Mittags waren die Klassen mit reichlich frischer Ausbeute wieder zurück in der Schule. Die Schulleitung und die Kolleginnen der ersten Klassen bedanken sich herzlich bei Herrn Schleßelmann für die schöne Pflück-Aktion.