Die ersten Klassen pflücken Äpfel

Mit Gummistiefeln und dicken Jacken ausgerüstet, marschierten die Kinder der ersten Klassen am vergangenen Dienstag und Mittwoch zur Streuobstwiese am Böttcherring, um für die Apfeltage der Grundschule die reifen Äpfel zu pflücken. Unter der fachkundigen Anleitung von Peter Schleßelmann pflückten, rüttelten und schüttelten die Mädchen und Jungen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen die roten Leckereien von den Bäumen. Eifrig wurden die reifen Äpfel in die mitgebrachten Körbe gesammelt oder auch gleich an Ort und Stelle mit Genuss verspeist. Fachmann Peter Schleßelmann hatte viele Tipps und Ratschläge rund um das leckere Obst parat. Unermüdlich schnippelte er nebenbei noch Apfelschnitze für die fleißigen Erntehelfer.

Voll beladen kehrten die Erstklässler mittags mit vollen Körben in die Schule zurück. Schulleiterin Sabine Folster freute sich bei der Rückkehr der fleißigen Kinder über drei große Körbe mit Äpfeln.

Während der nächsten Tage wurde in allen Klassen rund um das Thema „Apfel“ gearbeitet: Die Entwicklung des Apfels, alte Apfelsorten, Kunst rund um den Apfel oder der Aufbau eines Apfels waren nur einige Themen. Außerdem duftete die Schule immer wieder verführerisch nach leckerem Apfelmus, dass in vielen Klassen gekocht und sofort komplett verspeist wurde.

Die Schule bedankt sich herzlich bei Eltern und Großeltern und vor allem bei Peter Schleßelmann für das erlebnisreiche Apfelpflücken.

siehe auch Apfelpflücken 2021