Sportfest mit TRIXITT

Das TRIXITT-Team hatte sieben große aufblasbare Sportstationen aufgebaut.

Ein großes Sportfest feierte die Grundschule Horneburg am Montag auf dem großen Sportplatz Blumenthal. Morgens marschierte die ganze Schulgemeinschaft Richtung Sportplatz, wo die großen Sportgeräte des TRIXITT-Teams bereits beim ersten Anblick actionreiche Bewegungsmöglichkeiten versprachen. Schon in den frühen Morgenstunden hatte das Team gemeinsam mit Hausmeister Andreas Löhden 7 große Sportstationen aufgebaut und erwartete dann die gespannten Schülerinnen und Schüler. Nach der Begrüßung durch die gut gelaunten TRIXITT-Teamer und einem gemeinsamen Warm-up gings auch gleich mit den ersten Spielen los. In einer riesigen Basketballstation mussten möglichst viele Körbe geworfen werden.

Erste Herausforderung: Hochklettern zur Abwurframpe.

Anschließend gings zum großen Hindernisparcours, eindeutiges Highlight aller Kinder. Klettern, springen, ausweichen und rutschen waren hier gefragt. Immer wieder durchquerten die begeisterten Kinder mit vollem Einsatz die Station. Obwohl die ersten Kräfte bereits nachließen, wurden die letzten Kraftreserven im Speedmaster noch einmal mobilisiert. Beim Staffellauf musste ein Tennisball auf einem Hütchen vorsichtig übergeben werden, ohne den Ball zu verlieren. Eine knifflige Angelegenheit.

Das kalte Buffet wird belagert.

Anschließend durften sich die Kinder endlich am kalten Buffet stärken. Das Elternteam um Elternratsvorsitzende Maike Bundt hatte viele gesunde Leckereien vorbereitet. Besonders Melonen- und Apfelstücke waren gefragte Leckerbissen, um die Kraftreserven für die nächsten Spielstationen aufzufüllen. Bevor die nächsten Stationen angesteuert wurden, übte das TRIXITT-Team mit allen 300 Kindern einen lustigen Tanz mit Hüpfen, Stampen und Klatschen ein.

Möglichst schnell sollten die kleinen Bälle zurück in das andere Feld geworfen werden.

Beim riesigen Zwei-Felder-Ball sollte das eigene Feld in kurzer Zeit von kleinen Bällen befreit werden, die möglichst weit in Feld der anderen Klasse geworfen werden mussten. Anstrengend, denn die Bälle kamen natürlich postwendend zurückgeflogen.

Weiter gings zur Schießbude, einem riesigen Kickerspiel, bei dem jede Klasse als Team agierend Tore erzielen konnte. Gemeinsam angeleint an große Taue mussten die Klassen aber erst mal eine gemeinsame Strategie entwickeln, um als Team ein Tor zu erzielen. Auf dem riesigen Hockeyfeld wurde am Schluss dem kleinen Ball hinterhergejagt, um an den Torkindern vorbei ein Tor zu erzielen. Gar nicht so einfach auf dem holprigen Rasen.

Die Klasse 1b hatte beim Sportfest richtig viel Spaß!

Das Kollegium bedankt sich herzlich bei allen Eltern, die unermüdlich für die Verpflegung gesorgt haben und bei allen Spendern für die gesunden Leckereien. Vielen lieben Dank!