Leseratten in allen Ecken

Die Klasse 4a macht es sich im Forum gemütlich.

Mit Stapeln von Büchern wurde in der Grundschule Horneburg die letzte Woche vor den Osterferien eingeläutet. Während der traditionellen Lesewoche steckten alle Klassen ihre Nasen ganz tief in verschiedene Bücher. Damit es auch richtig gemütlich wurde, schleppten viele Kinder bereits am Montagmorgen Decken und Kissen mit in die Schule, mit denen die Klassenräume in gemütliche Lesehöhlen verwandelt wurden.  An den unterschiedlichsten Orten konnte man dann schmökernde Kinder antreffen: eingekuschelt in eine Decke, mit Taschenlampen in einer Höhle, unter dem Tisch oder in eine Ecke gequetscht.

Die ersten Klassen beschäftigten sich gemeinsam mit dem Buch von Elmar, dem bunten Elefanten und die Bärenklasse lernte den kleinen Fisch „Swimmy“ kennen. Die zweiten Klassen tauchten ein in die Brieffreundschaft von der Giraffe und dem Pinguin, „Viele Grüße, deine Giraffe“, ausgezeichnet im dem Deutschen Jugendliteraturpreis. In den 4. Klassen durften die Kinder sich individuell Bücher aussuchen, lesen und dazu schreiben, malen und basteln. So entstanden liebevoll gestaltete Lesetagebücher und Plakate zu den Klassenlektüren. Da die 3. Klassen auf Klassenfahrt auf dem Ponyhof Otter in der Nähe von Rotenburg weilen, holen sie die Lesewoche nach den Osterferien nach.